20Jahre 2raumwohnung! 2020 wird gefeiert: mit Tournee, Album, neuen Songs, einem Buch und vielem mehr!

2raumwohnung, also Inga Humpe und Tommi Eckart, sind schon seit 20 Jahren zwei der wichtigsten Protagonisten des deutschsprachigen Elektropops – wenn nicht sogar das Aushängeschild des Genres. 20 Jahre, man stelle sich das mal vor, seit „Wir Trafen Uns In einem Garten“ das Lebensgefühl des vereinten Party-Berlins im Sommer 2000 so treffend beschrieb, wie es seitdem kaum ein Popsong geschafft hat.

Und so mag es einerseits unglaublich klingen, dass dieser Anfang schon acht Alben zurückliegen soll. Andererseits hat man das Gefühl, sie wären schon immer da gewesen. Denn es hörte sich an, als würde nicht nur alles zusammenpassen, sondern alles zusammengehören. Inga und Tommi ja sowieso, doch nun hatten sie gemeinsam diesen Sound in die Welt gesetzt, dem die ZEIT später den Genrebegriff NDL – Neue Deutsche Lässigkeit geben würde. Es war, als würde dem Underground seine Bierernsthaftigkeit genommen, sein Dogma, was als cool genug gelten durfte, denn 2RAUMWOHNUNG bestimmte ihre Regeln selbst. Es war, als hätten diejenigen, die – warum auch immer – die Macht der Nacht nie zu spüren bekommen hatten, nun endlich jemanden gefunden, der sie mit freundlicher Hand an der Schlange vorbei mitten auf die Tanzfläche zog. Vermeintliche Grenzen zerflossen en passent, passend zum Ort, zur Zeit, zu allem. 2RAUMWOHNUNG konnte Projekt und sogenannter household name gleichzeitig sein, der Ausflug, der in einem Garten begonnen hatte, wurde zur Reise und bescherte uns den Coming-Of-Age-Soundtrack für das neue Jahrtausend.

Und jetzt: Plötzlich diese Übersicht. Eine Werkschau mit zwanzig Titeln zur Feier von zwanzig Jahren 2RAUMWOHNUNG. Wir hören die permanente Arbeit am uniquen Sound, das Spielen mit den Genres und mit Freunden, das stilsichere Wandeln zwischen DJ-Kultur und Songwriting. Als Inga Humpe 2018 mit dem Fred-Jay-Preis für Textdichter ausgezeichnet wurde, waren die Hits von 2RAUMWOHNUNG schon zu Hymnen geworden, mit ihren Lyrics, die einen verstanden und die man unmittelbar mitsingen konnte, weil sie so treffsicher waren, zum Niederknien ehrlich und zum Lachen wahr. Hat jemals jemand behauptet, die deutsche Sprache wäre weniger poptextgeeignet als Englisch? Bei 2RAUMWOHNUNG tänzelt sie über die Tracks, die auch Songs sind und vice versa. Deutsch, die Intellektuelle mit dem spröden Ruf wird zu Elaine, mit der man überall hin gehen würde, zum sexy Girl, dem das Tageslicht nichts anhaben kann und die Jahre schon gar nicht. Was für ein Glück.


10.01.2020 | Single | „Das ist nicht das Ende Baby“
28.02.2020 | Album | „20Jahre 2raumwohnung“

20JAHRE 2RAUMWOHNUNG LIVE
19.03.2020 Köln / E-Werk
20.03.2020 Frankfurt am Main / Batschkapp
21.03.2020 Stuttgart / Im Wizemann
27.03.2020 München / Muffathalle
28.03.2020 Wien / Arena
29.03.2020 Zürich / X-TRA
02.04.2020 Leipzig / Täubchenthal
03.04.2020 Hamburg / Große Freiheit
04.04.2020 Berlin / Columbia Halle